Deutsch        Francais        Norsk        English        Nederlands   
 

h p i - THERAPY: O E P

 

MANISCH DEPRESSIV


 

Homeless


Warum wird man obdachlos? Was bringt einem dazu seine Miete zu kü ndigen und keine Wohnung mehr zu haben? Ist es Geldmangel? Oder ist es die Idee, kein Geld mehr zu haben? Oder gibt es andere Grü nde.

Meine letzte Obdachlosigkeit hatte zu tun mit meiner Idee, bald kein Geld mehr zu haben. Meine Ausgaben waren vieles hö her als meine Einnahmen und auf Dauer geht das nicht mehr. Also, ich habe meine Miete gekü ndigt, herum geschrieen, dass ich eine Wohnung gebraucht habe und mich beim Rathaus obdachlos gemeldet.

Ich habe ein Zimmer gestellt bekommen, Harz IV beantragt, und bekommen. Das war eine Erleichterung. Es hat nicht gereicht mit meiner Renteversicherungsprä mie, die nicht von Harz IV mitfinanziert wird, aber ich hatte wenigstens ein bisschen Geld um zu leben.

Und das habe ich dann auch getan. Ich habe mich angemeldet fü r die hnc – Kurse und den ersten Kurs bezahlt mit dem Geld, das ich noch hatte. Danach lagen die Ausgaben stille.

Der hnc – Kurs war fü r mich sehr gut. Ich war eine von den 2 Teilnehmern, die 2 statt 1 Turner hatten. Wenn schon, dann mal gleich gut, mü ssen wir uns gedacht haben. Die sind aufgehoben und wir konnten endlich mal geradeaus gehen.

Jeder Kurs, die ich habe machen kö nnen, weil der Kursleiter so viel Vertrauen in mir hat, dass er das Kursgeld bekommt, kam ich ein bisschen mehr in meiner Mitte. Nach dem dritten Kurs bekam ich die Vertretung wobei ich so viele Patienten im Wachkoma behandeln durfte wobei ich hpi – Therapie entwickelt habe.

Ich habe mich dadurch endlich zuhause gefü hlt. Ich wü sste endlich, warum ich all diese unterschiedlichen Therapieformen gelernt hatte. Alles zusammen gewü rfelt und den richtigen Mix daraus gemacht gibt hpi – Therapie.

Nicht nur Patienten im Wachkoma haben ihren Profit davon gehabt. Auch eine Patientin mit Parkinson kam auf die Idee, dass es vielleicht doch besser wä re um zu scheiß en als um Stuhlgang zu haben. Der Rollstuhl hat sie ö fter stehen lassen kö nnen.

Eine Patientin mit MS wird noch immer flexibeler und ü berlegt sich schon ganz vorsichtig, ob sie nicht etwas anderes in ihrem Leben tun will als ä rzte und Therapeuten hinterher rennen. Auch sie hat die Freude der Stuhlgang ein wenig losgelassen und entdeckt, wie es ist um auf eigene Beine zu stehen.

Hpi – Therapie wird das Dach sein, worunter alle Menschen das finden, was sie brauchen um auf eigenen Beinen gehen zu kö nnen, in Freiheit und Freude, begleitet von der Liebe. KURSE werden angeboten um so viel wie mö gliche Menschen es zu ermö glichen ihre Mö glichkeiten maximal zu leben.





    home               impressum and contact
   
These short stories can be given on
so the divine love will flow
to the benefit of the Whole