coma test 1         

CONTACT:

T. 0031 617 366 520
hpitherapy@googlemail.com


  Deutsch      English      Nederlands

coma patient therapy or treatment in movement

Lotusblüte

h p i - COMA THERAPY


NOBODY between Shore and Ship after coma


It will not hurt if the patient in coma is moved with love and patience and one has come into movement oneself by doing so.



Direct research and connecting the ways of care, has to better the treatment of ex-comapatients and give clearness to the family, can be read in the hersenletsel magazine lente 2017.

It is also written about the treatment with VIN (Vroege Intensieve Neurorevalidatie - early intensive neurorevalidation) that is used in Tilburg to activate patients under 26 years old and about a research group "Niemand tussen Wal en Schip" (Nobody between Shore and Ship) that was grounded for patients with severe non-born brain damage and their family.

Thanks to technical improvement, there are more patients in coma than before and it is the question, when someone is "in coma" or "ex-patient in coma". Usually one talks about non or hardly awakening or being awake, for what was used vegetative state or low awakeness, which has been changed into "non-responding wakesyndrome".

The goal of the change of name is to meet the situation of the patient more positive. The name "vegetative state" is combined with a state of no possible change for the patient and one wonders if a change of name will change that idea.

Another question that can be asked is, whether the non responsive awake syndrom state is combined with a disorder of the awareness. A patient that just had a simple CVA and stays at the hospital to recover, told that he has his eyes closed now and than and sometimes, he does not react on people that enter the room and the nursing personal that pass, think that he is asleep, but he is awake, lying in bed with his eyes closed and not reacting on hearing noises or being spoken to.

His awareness is not disturbed, but he does not have energy to react, is not in the mood to react and does not react on stimulus by moving, opening his eyes or using his voice like is expected in the GLASGOW COMA SCALE TEST.

His diagnose is not 'patient in coma', but his behaviour is like one? No will the specialist say, because the patient will react later when the nurse enters the room again, but maybe the patient in coma is continuously in the state of the CVA-patient written above?

The technical knowledge has been bettered a lot in the last decennia and much more can be measured than before. The Coma Science Group has proved scientifically that the coma patient has mental activity and it is the question what consequences this knowledge has had? Has the treatment of coma patients been changed by it?

The technical development costs money and it seems that, in the medical world too, the trend to exchange human resources by machines, has priority. The medication than is delivered in the room of the patient by drone, as well as the coffee, tea or orange juice and more and more patients get fear attacks, waht is not understood.

They all have their seperate room and fear that they will not been able to push the red button when they need help. The patient that did not have any energy left, was happy that he shared a room with a young man that was glad to keep an eye on the old one and pushed the bell when the old man needed help.

The idea about privacy has resulted in a lot of one-person rooms, but that is not for all patients positive. Treatments that do not have the wanted result, should be changed. For the coma patient this means that he must be helped to move to be able to move.

There are investigations on known treatment methods, without an opening to alternatives, it seems. Science seems to have the opinion that first there must be scientifical papers about a possibly better treatment, before the investigators want to investigate the alternative treatmentmethod, which means that what not has been scientifically investigated, is not investigated, although it may have proved its function in practice?

Can that be the reason of all these unknown treatment methods, that are effective? Most therapists are no writers or people that write about the treatment they give, which may be the reason that is spoken about 'luck' of a patient can be heard again. A father told that his daughter, that became patient in coma afer a car accident, had reacted 3 weeks after a man whispered in her ear something unknown, with opening her eyes and saying 'Dad, I slept well', not knowing that she had been in coma for 5 years.

A nurse told that she sat at the side of the patient in coma during her night shift and let the Reiki energy flow and 2 patients were awaken next morning. Nothing was told about this "alternative therapy" because she might have last her job for using it.

Another nurse told that she had cancelled her job in the rehab hospital, because she felt that the method that was used, was not good for the patients. She could not prove what was wrong about it, but she had the feeling that the pain that was caused through the treatment, was not healing stimulating for the patients.

For the patients that can not move visibly, guided movements can make the difference. Not half an hour a day, but whole day and night long. They do not get tired of moving, but moving gives them energy like it also gives energy to people that come home after work and are tired and jump on their bike or put on their jogging or tennis shoes and move in their sport.

Every movement is sports for the patient, if this is made in the right speed ánd if it is the right movement. There are movements that cost energy to the patient and the patient will try with all power to event them to be made!

In Internet the COMA RECOVERY SCALE-REVISED TEST can be found. It is used to measure the changes in the state of the comapatient (or is it ex-comaptiant ?):

 

COMA RECOVERY SCALE-REVISED TEST  

Points

Auditory function

Visual function

Motor function

Oromotor
verbal function

Communication

Arousal

6

-  

-  

Functional use object

-  

-  

-  

5

-  

Recognition objects

Automatic motor response

-  

-  

-  

4

Consistent movement to command

Reaching localization object

Manipulation object

-  

-  

-  

3

Reproducible movement to command

Visuel pursuit

Localization to painful stimulation

Intelligible verbalization

-  

Attention

2

Localization to sound

Fixation

Flexion withdrawal

Vocalization / oral movement

Functional: accurate

Eye opening without stimulation

1

Auditory startle

Visual startle

Abnormal posturing

Oral reflexive movement

Non-functional: intentional

Eye opening with stimulation

0

no visible reaction

no visible reaction

no visible reaction, flaccid

no visible reaction

no visible reaction

no visible reaction

If we take the starting point that the patient in coma / (ex)comapatient has an active awareness and that the coma state is not a neurological problem (which can be concluded from the fact that neurological treatment does not have the wanted effect), no visible reaction will be expected of the patient in coma.

Dependend of the neurological damage is the possibility to move that can be expected and the chance that the patient comes into movement is big if the patient is moved with the knowledge of the neurological damage.

There is a good chance that will be discovered what alternative treatment of patients in coma will result in being able to move, if those alternative treatments are investigated.

 


De onbeweeglijkheid van patiënt in coma veranderen in beweging


Change the immobility of the patient in coma into movement


Ändere die Unbeweglichkeit des Patienten im Wachkoma in Bewegung


Change l'immobilité du patient comateux mouvant


Endre det ubevegelige livet av pasient i koma i bevegelse

  HOME hpi
 
Believe what you want to believe
investigate what you want to research
and move with the patient in coma

coma test 1         

CONTACT:

T. 0031 617 366 520
hpitherapy@googlemail.com


  Deutsch      English      Nederlands

Wachkoma Patient Therapie oder Behandlung in Bewegung

Lotusblüte

h p i - WACHKOMA THERAPIE


NIEMAND zwischen Land und Schiff nach Wachkoma


Auch wenn es nicht hilft, wird es jedenfalls nicht schaden wenn man den Patient im Wachkoma mit Geduld und Liebe bewegt und sich dadurch in Bewegung bringen lässt.



In dem "hersenletsel magazine lente 2017" aus Holland ist zu lesen, dass es eine gerichte Untersuchung braucht und Zusammenbringing von Fürsorge um die Behandlung von Ex-Wachkomapatienten zu verbessern und Deutlichkeit zu erschaffen für die Familien.

Darin ist auch zu lesen, dass es ein Programm VIN (Vroege Intensieve Neurorevalidatie - Frühe Intensive Neurorevalidation) entwickeld wurde, das in Tilburg (Holland) benutzt wird für die Aktivierung von Patienten bis inklusiv 25 Jahre alt und dass eine Untersuchungsgruppe "Niemand tussen Wal en Schip" (Niemand zwischen Land und Schiff) gegründet wurde für Patienten mit ernstigem nicht angeborenen Gehirnschaden und ihre Nächsten.

Mit dank zu den technischen Fortschritte gibt es mehr Patienten im Wachkoma als früher, wobei es die Frage is, wann jemand "im Wachkoma" ist oder "Ex-Patient im Wachkoma". Im Allgemeinen wird gesprochen über nicht oder kaum wach sein oder aufwachen, wobei über vegetatiever Zustand oder niedriges Bewusstsein gesprochen wird, wofür als Alternativ die Name "nicht-responsives Wachsyndrom" eingeführt wurde.

Die Änderung der Name hat das Ziel den Zustand des Patienten positiv entgegen zu treten. Die Name "Vegetativer Zustand" ist verbunden mit der Idee dass es unmöglich ist den Zustand des Patienten zu ändern und es ist die Frage ob eine Namensänderung diese Idee ändern wird.

Eine andere Frage, die aufkommen kann, ist in wiefern der nicht responsiver Wachsyndrom mit einer Bewusstseinsstörung einher geht. So erzählt ein Patient, der eine Gehirnblutung in seinem Gehirnstamm hatte, dass er manchmal mit den Augen geschlossen in seinem Bett liegt und nicht reagiert auf Menschen, die in seinem Zimmer kommen, und dass diese Menschen dann denken, dass er schläft, aber er ist wach und liegt nur mit den Augen geschlossen und reagiert nicht auf Ansprechen.

Sein Bewusstsein ist nicht gestört, aber er hat keine Energie zu reagieren oder keine Lust um zu reagieren und reagiert nicht auf Reizen von Aussen mit Bewegung, die Augen zu öffnen oder etwas zu sagen, was in den GLASGOW COMA SCALE TEST verlangt wird.

Er wird nicht gesehen als 'Patient im Wachkoma', aber verhält er sich wie einer? Nein, wird der Arzt sagen, weil der Patient schon reagiert, wenn die Pflegerin später wieder in seinem Zimmer kommt, aber vielleicht ist der Patient im Wachkoma ständig in den oben beschriebenen Zustand von dem CVA-Patient?

Die technischen Kenntnisse sind die letzten Jahren sehr verbessert und es kann auch mehr gemessen werden. Die Coma Science Group hat wissenschaftlich festgestellt, dass der Patient im Wachkoma mentale Aktivität hat und es ist die Frage, was für Folgen diese Entdeckung hatte? Ist die Behandelung von Patienten im Wachkoma dadurch verändert?

Die Entwicklungen von der Technik kosten Geld und es scheint, alsob es auch in der medizinischen Welt Priorität hat um Menschenarbeit durch Maschinen ersetzen zu lassen. Die Medikamente oder Tee, Kaffee oder Orangensaft werden dann mit einer Drone im Zimmer abgeliefert und mehr Patienten bekommen Panikanfälle, was nicht begriffen wird.

Alle Patienten liegen alleine in einem Zimmer und fürchten sich, dass sie nicht mehr im Stande sind auf den roten Knopf zu drücken, der das Licht bedient, das für das Pflegepersonel ein Zeichen ist, dass der Patient um Hilfe fragt. Der Patient, der keine Energie mehr hatte, war froh, dass er zusammen mit einem Jungenmann das Zimmer teilte und dass der Jungenmann gerne ein Auge auf ihn hielt und auf den Knopf drückte, als er sah, dass der Ältere Hilfe brauchte.

Die Idee von Privacy war der Grund, dass viele Einpersonzimmer gebaut wurden, aber das ist nicht für jeden Patient vom Vorteil. Behandlungen, die nicht den gewünschten Erfolg haben, sollten geändert werden. Für den Patient im Wachkoma bedeutet das, dass er in Bewegung geholfen werden muss um sich bewegen zu können.

Es werden Untersuchungen getan nach bekannte Behandelmethoden, ohne offen zu sein für Alternatieve, scheint es. Die Wissenschaft ist der Meinung, dass es zuerst wissenschaftliche Berichte geben muss von einer möglich besseren Behandelmethode, bevor die Wissenschaftler bereit sind um zu undersuchen, welche Wirkung diese möglich bessere Behandelmethode hat, was bedeutet, dass nicht untersucht wird, was wissenschaftlich nicht untersucht wurde, aber in der Praxis des Alltäglichen Leben seine Wirkung gezeigt hat?

Ist das vielleicht die Ursache, dass es so viele unterschiedlichen unbekannten Behandelmethoden gibt, die effektiv sind? Die meisten Therapeuten sind keine Schreiber oder Beschreiber von ihren Behandlungen, was der Grund sein kann, dass über 'Glück' gesprochen wird, wenn ein Patient im Wachkoma wieder von sich hören lässt. So hat der Vater einer Tochter, die als Puber nach einem Zusammenstoß mit einem Bus ins Wachkoma geraten war, erzählt, dass sie drie Wochen, nachdem ein Mann ihr etwas ins Ohr geflüstert hatte, völlig unerwartet ihre Augen öffnete und ihm sagte: "Papa, ich habe gut geschlafen". Sie wusste nicht, dass dieses Schlafen 5 Jahre gedauert hatte.

Eine Krankenschwester hat erzählt, dass sie während der Nachtschicht sich manchmal an dem Bett eines Patienten im Wachkoma setzt und Reiki macht und in 2 Fälle haben die Patienten am folgenden Morgen wieder von sich hören lassen, zu großer Erstaunen der Ärzte. Über 'alternative Therapie' wird nicht gesprochen, weil es dir deine Stelle kosten kann, erzählte diese Krankenschwester dazu.

Eine andere Krankenschwester erzählte, dass sie ihre Stelle in einer Rehab-Krankenhaus gekündigt hat, weil sie gespürt hat, dass die benutzte Behandlungsmethode nicht stimmig war. Sie konnte nicht beweisen was falsch war, aber sie fühlte, dass die schmerzhafte Behandlung, die den Patienten im Wachkoma gegeben wurde, für diese Patienten nicht Heilung stimulierend war.

Die Patienten, die sich nicht sichtbar bewegen können, können großen Nutzen empfinden von Geführtes Bewegen, nicht nur eine halbe Stunde am Tag, aber den ganzen Tag. Sie werden nicht müde von dem Bewegen, aber das Bewegen gibt denen Energie, so wie es auch Energie gibt an Menschen, die müde von der Arbeit nach Hause kommen und dann aufs Fahrrad springen oder Sportschuhe anziehen und sporten gehen.

Für den Patient ist jede Bewegung Sport, wenn diese in der richtigen Fahrt gemacht wird und wenn es die richtige Bewegung ist. Es gibt nämlich Bewegungen, die von dem Patienten Energie verlangen und der Patient wird sein Bestes tun solche Bewegungen NICHT zu machen!

Im Internet ist der COMA RECOVERY SCALE-REVISED TEST zu finden, die benutzt wird um Veränderungen in dem Zustand des Patienten im Wachkoma (oder ist es Ex-Wachkomapatient ?) zu messen:

 

 

COMA RECOVERY SCALE-REVISED TEST  
Deutsch

Anzahl Punkte

Auditieve Function  

Visuelle Function  

Motorische Function  

Oromotorische
verbale Function  

Kommunikation  

Wachzustand  

6

-  

-  

Funtionelle Benutzung Gegenstände

-  

-  

-  

5

-  

Wiedererkennung Gegenstände

Automatisch Motorischer Respons

-  

-  

-  

4

Systematisches Bewegen auf Ansprechen

Lokalisierung angebotene Gegenstände

Manipulieren von Gegenstände

-  

-  

-  

3

Reproduzierbares Bewegen auf Ansprechen

Visuelles Folgen

Lokalisieren von Schmerzreiz

Verstehlichen verbalen Ausdruck

-  

Gezielte Aufmerksamkeit

2

Lokalisierung von Geräusche

Fixieren von den Augen

Normale beuge- und zurückzieh Respons

Vokalisation / orale Bewegung

Funktionell: akkurat

Öffnen der Augen ohne Stimulation

1

Auditive Erschreckungs- reaktion

Visuelle Erschredkungs- reaktion

Abnormale stereotypische Beuge- oder Streckreflex

Orale Reflexen

Nicht-funktional: intentional

Öffnen der Augen mit Stimulation

0

Keine wahrnehmbare Reaktion

Keine wahrnehmbare Reaktion

Keine wahrnehmbare Reaktion, schlaffe Parese

Keine wahrnehmbare Reaktion

Keine wahrnehmbare Reaktion

Keine wahrnehmbare Reaktion

Wenn wir davon ausgehen, dass der Patient im Wachkoma / Ex-Wachkomapatient ein aktives Bewusstsein hat und der Wachkomazustand kein neurologisches Problem ist (was geschlossen werden kann, aus der Tatsache, dass neurologische Behandlungen nicht den gewünschten Erfolg haben), wird keine sichtbare Reaktion des Patienten verlangt werden.

Abhängig von den neurologischen Schaden ist eine bestimmte Bewegungsmöglichkeit zu erwarten und, durch mit dem Patienten zu bewegen mit diesem in Gedanken, ist die Chance groß, dass der Patient in Bewegung kommt.

Durch zu untersuchen, welche Alternative es gibt um Patienten im Wachkoma zu behandeln und welche Erfahrungen es in der Praxis gibt. ist die Chance groß, dass entdeckt wird, dass eine Änderung von Behandlung eine Änderung von Resultat zu Folge hat.

 


De onbeweeglijkheid van patiënt in coma veranderen in beweging


Change the immobility of the patient in coma into movement


Ändere die Unbeweglichkeit des Patienten im Wachkoma in Bewegung


Change l'immobilité du patient comateux mouvant


Endre det ubevegelige livet av pasient i koma i bevegelse

  HOME hpi
 
Glaube was du glauben willst
untersuche was du entdecken möchtest
und bewege mit dem Patienten im Wachkoma