Deutsch        Francais        Norsk        English        Nederlands   
 

h p i - THERAPIE: O E P

 

WACHKOMA


 

Der Termin


Weil für eine Reise in den fernen Osten einen Reisepass benötigt wird, der mindestens ein halbes Jahr nach Einreisedatum gültig ist, muss ich zur Botschaft in Bern um einen neuen Reisepass zu kaufen.

Da ich gerne in einem Auto mit Fahrer reise, trampe ich nach Bern. Ich bin um 7.40 u abgereist und bin um 12.45 u in Bern. Laut Information, die ich in Internet gefunden habe, ist es Mittagspause in der Botschaft, also setze ich mich in einem Restaurant in der Strasse. Als ich um 13.45 u bei der Botschaft ankomme, muss ich warten bis ein Schalter frei ist.

Das dauert eine Weile also ist es fast Schließungszeit als ich dran bin. Die Mitarbeiterin hat mich vorher, als ich im Sicht der Schalter gewartet habe, weggeschickt um mich hin zusetzen und erzählt mir, dass neue Reisepässe nur mit Termin beantragt werden können und dieser Termin muss online gemacht werden. Ich schaue sie nicht-verstehend an.

Ich bin u.a. durch Postbus 51, BuZa, Ambassade Schweiz, auf eine Webseite gekommen, auf dem nur die Adresse der Ambassade zu finden war und die Öffnungszeiten, die allerdings abweichen von den Zeiten, die in der Ambassade angegeben sind. Ich erzähle dieses der Mitarbeiterin und sie fragt mich, wo ich herkomme. Deutschland, und ich bin getrampt und muss noch zurück trampen heute. Sie hört Deutschland und will mich nach Düsseldorf schicken, aber ich lasse mich nicht wegschicken. Düsseldorf ist 3x so weit weg und jetzt bin ich hier und ich will so schnell möglich einen neuen Reisepass haben.

Glücklicherweise ist die Frau flexibel und schickt mich zum Fotografen, weil ich noch keine Bilder habe. Und sie wird auf mich warten, weil ich unmöglich vor Schließungszeit zurück sein kann. Sie sammelt meine Daten und danach frage ich, wo die Botschaft von Indonesien ist und ich fühle mich sehr geehrt, als sie mir eine Liste gibt, worauf alle Botschaften in Bern vermeld sind und worauf die Indonesische mit Gelb markiert ist.

Als ich zu einer guten Trampstelle laufe, bedenke ich mir, dass jemand, der kein Geld hat, keinen Reisepass bekommen kann. Ich habe nämlich fast 80 Franken zahlen müssen und dazu für die Bilder fast 30 Franken. Ich laufe viele Botschaften entlang und sehe, dass es Botschaften ohne Name gibt, Botschaften, die ihr Namensschild am Haus haben und mir fällt auf, dass die schwedische Botschaft ihr Namensschild auf dem Tor an der Strasse hat. Klarheit, die ich vermisse bei der holländischen Botschaft. Dort findet man an beide Tore einen kupfernen Schild mit in drei Sprachen, wir sind doch in der Schweiz, dass es die Botschaft von den Niederlanden ist.

Unterwegs mache ich mich nochmals Gedanken über die Bemerkung der Mitarbeiterin, dass nur auf Termin ein Reisepass beantragt werden kann und dass dieser Termin online gemacht werden muss. Das macht dass ein Reisepass beantragen für Menschen so wie ich, die nicht selbst Anschluss zum Internet haben, eine fast unmögliche Arbeit. Und wenn man noch altmodischer ist als ich und nicht mal eine E-Mail Adresse hat, kann man nicht mal selbständig ein Reisepass beantragen!!!

Ich bin so glücklich bei Freunden ins Internet gehen zu können und hatte daher auch die Information, die ich hatte. Die Mitarbeiterin zeigte mir aber eine völlig andere Seite als die, die ich gefunden hatte. Ihre Seite hat viel mehr Informationen und laut ihre Ansage auch Zugang zu dem Formular, das gebraucht wird um den Reisepass zu beantragen. Ich hatte dieses Formular gesucht aber nicht gefunden, noch unter consulaire zaken, noch unter Formular. Es ist für mich absolut nicht nachzuvollziehen, dass einen Termin gebraucht wird für eine consulaire Handlung, da dieses Terminabmachen keine Zeit spart aber Zeit kostet.

Als Benutzer brauche ich Klarheit, wobei ich mich sehr freuen würde, wenn alle Botschaften Öffnungszeiten haben würden, die lange Reisezeiten einkalkulieren, da andere Länder nicht so klein sind als Nederland. Der Schweiz ist kleiner, aber weil Bern für viele Menschen, die in Deutschland oder Frankreich wohnen, näher ist als die Botschaft in dem entsprechenden Land, ist der Funktionsbereich der Botschaft in der Schweiz viel größer als die Niederlande. Diese Mehrfunktion sollte in dem Personalstand der Botschaft seinen Widerhall finden.

Diese Information hat seinen Ursprung in dem Besuch an die niederländische Botschaft in Bern am 27. Juli 2011.


Einen Tag später rufe ich die Ambassade an und frage, was denn die Webadresse ist und lache mich fast Tod wenn ich sei höre. Kein Wunder, dass ich sie nicht gefunden habe. Ich mache es Euch mit Freude und Liebe einfacher: www.nlembassy.ch !!!

    home                impressum und kontakt
   
Diese Geschichten dürfen weitergegeben werden
damit die bedingungslose Liebe fliesst
zum Wohl des Ganzen