Deutsch        Francais        Norsk        English        Nederlands   
 

vom WACH im KOMA auf den BEINE stehend

 

h p i - THERAPIE


 

Hilfsmittel


Das notwendige Hilfsmittel für Menschen im Koma ist einen elektrischen Rollstuhl mit Stehmöglichkeit. Der Mensch muss im Stuhl gut Sitzen und Stehen und in Stand gebracht werden können.

Der Stuhl muss einen im Höhe verstellbaren Tisch haben, mit nicht glatter Oberfläche und muss stabil genug sein um auf zu lehnen, weil der Patient sie als Auflehnfläche benutzen wird.

Die Bodenfläche muss während der Patient drauf steht, auf den Boden gesenkt werden können, damit der Patient von dort aus anfangen kann zu laufen.

Der Stuhl muss keine Nackenstütze haben, die den Kopf ständig unterstützt, aber eine Nackenstütze, von der die Stand einfach zu variieren ist. Ein evtl. Stirnhalter darf nur von sehr gut gepolstertem elastischem Material gemacht sein, damit der Druck auf den Schädel eingestellt werden kann.

Eventuelle Bänder um den Oberkörper zu unterstützen müssen so elastisch sein, dass sie das Atmen zu lassen.

Die Sitzfläche muss gewechselt werden können und es werden 2 Stück gebraucht, die unterschiedliche Widerstände haben, während die Elastizität gewährleistet ist.

In der Stehfunktion muss der Patient die Möglichkeit haben um sich zu bewegen während er auf den Tisch auflehnt.


Auch braucht de Patient im Koma Fachpersonal, das weiß, was der Patient braucht und bereit ist, dem Patienten dieses auch zu bieten.

Fü:r dieses Personal werden SEMINARE angeboten.



    home        Kontakt        Impressum
   
Seminare werden gegeben u.a. in:
- Münstertal - Freiburg - Den Haag - s - Gravenhage - Porsgrunn - Arosa -