Deutsch        Francais        Norsk        English        Nederlands   
 

h p i - THERAPIE: O E P

 

WACHKOMA


 

Das Licht


Die Katze hilft mir, Ordnung herzustellen. Sie legt sich auf meine Papiere, damit ich mir bewusst werde, dass sie da liegen und dass die Katze einen Platz braucht um liegen zu können. Dieser Platz gibt es jetzt nicht, weil alles voll liegt mit den Texten für diese Webseite.

Auch liegen alle Papiere von den Vorbereitungen von den Kurse herum und CD s, die ich unterwegs gefunden habe in einer Kiste mit einem Zettel zu verschenken. Ich habe fast die ganze Kiste geleert, weil es fast alle Gitarremusik war und ich gerade festgestellt hatte, dass ich Gitarre spielen lernen möchte. Dieser Webseite ist also von Gitarrenmusik begleitet, geschrieben.

Eine Gitarreseite hat mich zu einem alten Haus geführt, das zu verkaufen ist. Ich habe es mir angeschaut und mir vorgestellt, dass ich da wohnen würde und Seminare geben würde. Es war ein schönes Gefühl, mit der Sonne durch das Fenster scheinend, das Licht, das mir hier so fehlt.

Die Sonne spendet ihr Licht jeden Tag umsonst. Manchmal knallhart, manchmal zart und liebevoll. Sie lässt uns adaptieren, morgens ist es kühl und während des Tages gibt sie Wärme, die abends wieder weniger wird.

Der Mensch kann die Qualitäten der Sonne benutzen oder entfliehen. Die Qualitäten der Sonne sind vielerlei: sie spendet uns ihr Licht, das Schatten hervorbringt, die Mal vorne ist, hinter uns oder neben uns. Sie spendet Wärme, die uns manchmal gut tut und uns manchmal zuviel ist.

Durch ihre Klarheit und ihre Unberechenbarkeit freuen wir uns wenn sie uns wieder ihre Wärme spendet nach dem Winter. Der Winter ist der kühle Zeit, die einlädt sich zurückzuziehen und zu überlegen was war.

Auch was kommen wird, kann im Winter besser überlegt werden, weil das Licht Aktivität stimuliert und die Dunkelheit mentale Tätigkeiten. Wenn der Mensch schläft, bewegt er wenig, aber ist mental sehr aktiv. Die mentale Aktivität wird stimuliert durch die Dunkelheit und eingeschränkt durch alle Formen von Licht.

In der Dunkelheit gibt es keinen Schatten, darum ist der Dunkelheit die ideale Zeit für Aktivitäten, die das Licht nicht ertragen. Nur wenn der Mensch keine Verbindung zu seinem Schatten hat, wird er auch Tagsüber diese Aktivitäten ausüben.

Die Verbindung zu dem Schatten kann unterbrochen werden durch den persönlichen Willen, was geschieht wenn der Mensch die Liebe sucht, aber sie nicht findet sondern von Anderen missbraucht wird. Diese Anderen haben auch die Liebe gesucht und sind missbraucht worden. Auf diese Weise wird ein Verhalten kreiert, dass den Missbrauch in Stand hält.

Der Mensch muss sich diesem Verhalten bewusst werden um es durch seine persönlichen Willen zu ändern. Wenn der Mensch sein Verhalten ändert, wird er nicht mehr missbraucht und braucht er niemand mehr missbrauchen.

Er wird dann sein Licht leben und sich freuen, wenn die Sonne scheint und Licht und Wärme spendet und er dadurch erleuchtet wird.

    home                impressum und kontakt
   
Diese Geschichten dürfen weitergegeben werden
damit die bedingungslose Liebe fliesst
zum Wohl des Ganzen