Deutsch        Francais        Norsk        English        Nederlands   
 

h p i - THERAPY: O E P

 

MANISCH DEPRESSIV


 

Independent



Ich habe es immer gewusst, es stimmt alles nicht. Alles ist ungerecht. Die Leute, die Hilfe brauchen, bekommen sie nicht außer es ist weit von dem eigenen Bett. Afrika wird sogar von den Indonesiern finanziell geholfen, aber die eigenen Leute leben in den Slums und da passiert nichts.

Die Projekte, die ausgedacht werden, werden kaum ausgeführt und die Menschen, die solche Projekte vorschlagen, werden entlassen. So wie in Deutschland. Wenn du dich bei deinem Betrieb um den Kunden kümmerst und protestierst weil die Kunden nicht das bekommen was sie brauchen, wirst du weg degradiert. Die Ausrede ist, dass du da wo du hin musst, gebraucht wirst.

Und wie das so ist in dieser Gesellschaft, du hast keine Wahl. So wie ich unfreiwillig bei der Krankenkasse versichert bin, hast du als Arbeitnehmer keine Wahl. Du muss weg oder weg-weg. Nimm deine Sachen und verschwinde! Dann kannst du zum JobCenter und in die Maßnahme ActivCenter

Die Verpflichtung zur Teilnahme an der Maßnahme „AktivCenter“ beim IHK-Bildungs – Zentrum ist mir erteilt worden nachdem ich Leistungen nach den Bestimmungen des SGB II in Form von laufenden Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes beantragt habe.

Gem. ยง 2 Abs. 2 S. 1 SBG II bin ich verpflichtet, in eigener Verantwortung alle Möglichkeiten zu nutzen, um meinen Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln bestreiten zu können. Nach Satz 2 muss ich danach vorrangig meine Arbeitskraft einsetzen. Ich bin daher auch verpflichtet, an jeder zumutbaren Maßnahme zur Qualifizierung und Integration in das Erwerbsleben teilzunehmen.

Also gehe ich zu der Ausführung dieser Maßnahme, wovon der Teilnahme verpflichtend ist und erscheine pünktlich, warum auch in der Einladung gebeten wurde. Ich war um halb neun da und als ich in das Lokal kam wo die Gruppe ihre erste Maßnahme-Ausführung entgegen nehmen konnte, waren schon 3 Anderen da.

Zu meinem Erstaunen, gab es keinen Lehrer oder wie nennt man so jemand? Wir saßen da und warteten auf was geschehen würde. Zehn Minuten nach meinem Eintreffen, kam der Mann, der mir im ersten Obergeschoss gesagt hatte, dass ich im zweiten Obergeschoss sein musste. Er hat geschaut, wie viele wir waren und entschloss: “Wir warten noch zehn Minuten“ und verschwand wieder.

Ich habe immer Schwierigkeiten mit dem Warten, wenn ich pünktlich bin und auch um Pünktlichkeit gebeten wurde. Ich finde es ein Zeichen von non-Respekt, um Menschen, die pünktlich sind, warten zu lassen auf Menschen, die zu spät sind und in diesem Fall haben wir nicht nur gewartet auf 6 Menschen, die zu spät waren aber auch auf 9 Menschen, die nicht gekommen sind und wohl nicht mal die Mühe genommen haben sich abzumelden. Es waren 19 Menschen angemeldet, 10 waren irgendwann da.

Wir sind hier für diese Maßnahme und die erste Frage könnte sein: Was ist Dein Maß? Was ist Deine Antwort? Ist die Frage für Dich nicht deutlich? Du willst wissen welches Maß? Muss ich Dich eine neue Frage stellen?

Was ist Dein Maß vor oder für? Was ist Deine Antwort? Du schaust mich noch immer nicht verstehend an? Du brauchst noch mehr Informationen? Was willst Du noch mehr? Du meinst, da muss noch was hinter vor oder für? Schauen wir mal.

Was ist Dein Maß von oder für Maß? Deine Antwort? Du weißt noch immer nicht warum es geht? Na, um jeder von uns natürlich. Wir sind hierhin geschickt worden, weil wir Geld brauchen. Wir haben eine riesigen Fülle, haben es aber bis jetzt noch nicht geschafft, diese Fülle in Geld umzusetzen. Und Sie haben sich verpflichtet, uns zu Aktivieren und Orientieren.

Unter Nutzen in der Broschüre steht, wenn ich es richtig verstehe, dass die Qualifizierung uns befähigt, unseren Bewerberalltag strukturiert und effizient zu gestalten. Dass wir gemeinsam nach Wegen suchen, wie wir unserer BERUFung nachgehen und dazu den passenden Arbeitsplatz finden können. Und wir entwickeln mit ihrer Hilfe Strategien für eine erfolgreiche Jobsuche.

Ich habe mich gefreut über “gemeinsam nach Wegen suchen, wie ich meine BERUFUNG nachgehe“ aber bis jetzt habe ich nur ein Allgemein Programm entgegen nehmen dürfen. Noch mal zurück zu der Frage wo wir stecken geblieben waren..

Was ist Dein Maß von oder für Maß? Ist diese Frage jetzt deutlich? Noch immer nicht? Wir sind doch auf eine Maßnahme? Hat diese Maßnahme ein Maß? Welches Maß?? Geht es um unsere BERUFung oder geht es darum uns von irgendeiner Liste entfernen zu können??

Der Name der Maßnahme ist „AktivCenter“ und verspricht Aktivität. Das passt bei uns. Wir haben sehr viel Energie und wissen einfach nicht wohin damit. Zehn Vormittagen wird jetzt diese Maßnahme mit uns durchgeführt und das Resultat soll sein, dass wir dann wissen, wie und wo wir unsere Energie in Geld umsetzen können, damit wir von der Liste der Harz IV – Empfänger gestrichen werden können.

Wo ist denn das Center? Welches Center ist überhaupt gemeint? Das JobCenter? Steht das central? Oder geht es um die BERUFUNG jedes Einzelnen und das Maß seiner Qualitäten? Ist das die Qualifizierung, die gemeint wird in der Broschüre? Wenn wir Zugang zu unseren Qualitäten hätten, wären wir nicht hier. Wir können durch irgendeine nicht aktive Verbindung diese Qualitäten nicht in Geld umsetzen und wir sind hier um geholfen zu werden diese Verbindung aktiviert zu kriegen.

Da wir so unterschiedlich sind, brauchen wir kein Allgemein Programm. Wir wissen, wie wir uns bewerben müssen aber wir wissen nicht, wo wir unsere Qualitäten entfalten können und sind jetzt hier damit Sie uns helfen das heraus zu finden. Dazu brauchen wir keine Informationen von Außen, die wir schon kennen, aber wir brauchen Interesse in unsere Qualitäten. Wir sind keine Durchschnitt-Menschen, darum sind wir hier.

Unsere Qualitäten werden gebraucht, aber die Gesellschaft weiß das noch nicht. Wir müssen auffinden, wie die Gesellschaft annimmt, was wir sie bieten können und die Gesellschaft muss sich endlich mal erinnern, dass sie uns braucht! Darum sind wir hier. Wir haben das Bedürfnis, dass Sie sich informieren wer wir sind und uns helfen, aufzufinden wie wir unsere BERUFUNG nachgehen können.

Die Erfahrung ist, dass diese Maßnahme etwas bringen kann. Einer meiner Mitteilnehmer, hat sich während dieser Woche einen Job gefunden, weil er bei einem Betrieb vorbei gegangen ist, wo er vor 10 Jahre schon mal gearbeitet hat. War das die Leistung der Maßnahme? Die Maßnahme tut was sie tut, und es sieht aus ob sie ihr Bestes tut alles so zu lassen, wie es ist.

Statt dass sie uns unabhängig macht, versucht sie uns davon zu überzeugen, dass wir doch einen Job suchen müssen, die wir gar nicht mögen. Wir wollen selbständig sein und dazu brauchen wir nur ein bisschen Unterstützung. Ein bisschen Glaube und Vertrauen, dass das, was wir zu bieten haben, wirklich gebraucht wird. Wenn du Unterstützung für deine Unabhängigkeit haben willst, kannst du dich anmelden für ein hpi SEMINAR.





    home               impressum and contact
   
These short stories can be given on
so the divine love will flow
to the benefit of the Whole