Deutsch        Francais        Norsk        English        Nederlands   
 

The world tip

 

Be tourist in Kuala Lumpur


 

be TOURIST !


Es ist 18.19 in Amsterdam, wo wir um ca. 12.00 h. weggeflogen sind. Wir sind noch immer im Flugzeug und wir müssen noch 5.11 Std. fliegen als ich aufwache. Ich habe geträumt, dass wir in einem Flugzeug sitzen, das geflogen wird mit Lichtenergie. Ich liebe es. Ich drücke den ‘please steward come’ Knopf und der Steward kommt. Ich frage etwas zu trinken und er kommt mit Wasser und Orangesaft auf einem keinen Tablett. Ich nehme von Beiden eins und trinke als erstes den Orangensaft.

Ich spüre mein rechte Unterschenkel. Mein Körper braucht Bewegung. Ich stehe auf und laufe durch das Flutzeug. Es ist jetzt 18.40 in Amsterdam und wir sind über India. Es ist jetzt schwierig für mich um Kontakt zu machen mit meiner Umgebung. Ist das, weil ich so unsicher bin über alles, was kommen wird? Nein, es ist, weil ich mein Herz verschlossen habe. Wenn ich mein Herz öffne, geht alles vorwärts. In Kuala Lumpur ist es jetzt 12.46 p.m. Ich nehme an, dass das 0.46 in der Nacht ist, und sitzt hier Im Flieger und öffne mein Herz, während ich auch noch etwas anderes mache.

Wir kommen auf die erwartete Zeit in Kuala Lumpur an. Es ist heiß außen. Ich weiß nicht, was ich tun muss, also setze ich mich erst mal im Restaurant mit der Name ….Medan und fühle mich Zuhause. Ich bin auf dem Weg nach Medan, weil meine Mutter da geboren ist. Der Restaurant hat gerade aufgemacht und eins nach dem Andere kommen die Menschen herein. Ich beschäftige mich mit dem Schreiben. Nach einigen Stunden entscheide ich mich, dass es keinen Sinn hat hier 3 Tage sitzen zu bleiben und versuche in die Stadt zu Trampen.

Ich bin in die Stadt gefahren mit dem Bus. Ich habe dafür bezahlt mit den 10 Ringet, die ich von Ahmed geschenkt bekam. Ich habe ihm gefragt, ob er mich mitnehmen konnte in die Stadt als er Menschen heraus gelassen hat, die fliegen würden. Aber leider, er musste eine Familie abholen, die ankamen und riet mich, den Bus zu nehmen. Ich habe ihm erzählt, dass ich versuche ohne Geld auszukommen, weil ich die € 35,- die ich in der Tasche habe, brauche für mein Visum um in Indonesien einreisen zu dürfen. Er hat mir dann das Geld für den Bus angeboten und ich habe das dankbar angenommen.

Ich hatte die Erfahrung, dass wenn man hier über Geld redet, the Menschen sich umdrehen und auch in Holland hatte ich erfahren, dass es Menschen gibt, die denken, dass es in Großstädte so wie Utrecht normal ist, dass Menschen, die um Geld beten, Süchtigen sind. Tom hat mir um Geld gebeten und ist ein ex-Süchtiger. Ich habe ihm erst kein Geld gegeben, weil ich gedacht habe, er sei einen Süchtigen und ich brauche das Geld für meine Reise. Aber bevor wir wieder jeder unser Weg gegangen sind, habe ich ihm mein Kleingeld gegeben.

Der Bus hat 1 Stunde gebraucht um in Kuala Lumpur sentral station anzukommen. Ich habe meine Bagage zuerst nicht gesehen und war irgendwo froh darüber, weil ich dann nichts herum tragen musste. Als ich dann an meinem Compu gedacht habe, war ich froh meine Taschen wieder zu finden.

Ein Auto das den Bus überholt hat, hat mich erinnert an Heidi. Das Autoschild hatte "WDE 2911" drauf und Heidi, die in Berlin-Ost gewohnt hat, statt in West DEutschland, war am 29.12.1953 geboren. Sie ist an Krebst gestorben, 29 Jahre jung, weil sie es nicht ertragen konnte, dass sie nicht frei reisen durfte. Ich wollte nicht die DDR besuchen, aber sie dürfte nicht nach Holland kommen. Ich reise jetzt. Nicht wissende, was wo ist. Ich versuche jetzt ohne Geld zu reisen, was sie damals auch musste.

Ich muss nicht für Essen zahlen, weil ich nicht essen brauche. Es ist gut, dass es sovieles zu essen und trinken gibt, aber für mich ist es nur gut, wenn ich die Freude am Essen teile mit Jemandem wie Tom. Ich habe ihm auf ein Bier eingeladen, weil er Lust darauf hatte und habe da selbst ein Coca Cola getrunken. Ich habe mich sehr reich gefühlt und wir hatten eine sehr schöne, kurze Begegnung. Ich wündere mich, wie es ihm jetzt geht. Hat er Kontakt aufgenommen mit seinem Vater, so wie er vor hatte?

Hier in Malaysia bin ich also als Erstes diesen sehr lieber Mann Ahmed Thamer begegnet, der Fahrer von dem Taxi. Wenn du nach Kuala Lumpur kommst und einen Taxi brauchst, kannst du Kontakt mit ihm aufnehmen: tel. 006 / 01426 76120 oder per Mail: shahoby_1980@yahoo.com wenn du abgeholt werden willst vom Flughafen. Gruss ihm von mir, die Frau mit dem Hut und vielleicht kanst du ihm das Trinkgeld geben, das ich ihm nicht geben konnte. Er ist ein sehr spezialer Mensch.

Und jetzt sitze ich in dem Büro von ‘be TOURIST’ - Tourist Information & Service Centre in Kuala Lumpur bei der Central Market Annexe und genieße die Gastfreiheit. So gut, nach allen, die mir nicht helfen konnten. Ich bin Veera Singam begegnet auf dem Weg hierher. Er hat ein harter Job.

Er bekommt keine normale Arbeit, also sucht er auf der Straße nach leeren Flaschen, die er zu einem Laden bringt, wo er ein bisschen Geld dafür bekommt. Er hat mir auch erzählt, dass es Menschen gibt, die aus andere Länder kommen, die hier arbeiten. Diese Menschen verdienen sehr wenig und die Arbeit für Menschen als Veera Singam ist weg-

Das ist wohl der Grund, warum die junge Frau, die ich am Flughafen traf, noch immer da ist. Sie hat gesagt, dass sie müde war, weil sie von 7 bis 7 gearbeitet hat. Ich kann mir vorstellen, dass es ermüdend ist um 12 Stunden am Tag zu putzen. Als ich sie fragte, wie spät es ist, ich habe keine Uhr, hat sie gesagt, dass es 2 Uhr ist. Also, sie geht nicht nach Hause, wenn sie nicht arbeitet...

Als Veera Singam mir erzählt hat über die Arbeiter aus dem Ausland, habe ich verstanden, dass sie eine von denen sein muss und am Flughafen arbeitet und wohnt. Und ich bin jetzt an der richtige Stelle gelandet. Diese wunderbare Frau hat für mich ein Bett organisiert, wo ich auch eine Dusche nehmen kann.

Diese Frau heißt Erina Loo. Sie weiß, wie es ist, um Nachts nicht gut schlafen zu können. Sie ist Touristenführer und in Malaysia bekommen viele Touristenführer und Busfahrer kein eigenes Zimmer, wenn sie mit Touristen unterwegs sind. Die Fahrer müssen oft im Bus schlafen.

Erina Loo hat darum das Reisebüro ‛be TOURIST‛ gegründet und organisiert Reisen nach Melaka / Malaka wo du ein Dutch Heritage Tour machen kannst. Übersetzt: Holländisches Erbe Reise. ich muss da noch mal hin, um diese Reise mit zu machen. Viele interessante Häuser und andere Holländische Erinnerungen werden da gezeigt. be TOURIST nimmt dich auch mit auf den UNESCO World Heritage Tour, auch in Melake. Hierbei geht es um eine UNESCO Welterbe Reise, und es gibt den 2-Tägigen Heritage Walk Tour, wobei man die Geschichte zu Fuß erforscht. Es gibt Reisen nach Selangor, so wie die Selangor Nature Heritage Wonder Tour, auf Deutsch: Selangor Naturerbe Wonder Reise und die Selangor Culture Heritage Highlight Tour - Selangor Kulturerbe Höhepunkte Reise. Die meiste Touren starten täglich.

Erina Loo ist eine sehr lichtvolle, viel wissende Frau, die viele Informationen über ihr Land Malaysia geben kann. Sie hat mir auch gleich erzählt, dass es täglich den free WALK gibt, die um 10.30 a.m. startet. Ich bin sehr neugierig, wie meine Zeit hier sein wird.

Sie hat mir auch gezeigt, dass es draußen Tische gibt, die zu dem Büro gehören und ich darf da immer sitzen und schreiben. Und ich kann ins Internet mit ihre Computer. Vielleicht kann ich meine Seite von hier im Netzt setzen? Ich bin hier zum Arbeiten. Nicht um TOURIST zu SEIN, aber sie hat ir eine Idee gegeben um mal zurück zu kommen für einen urlaub.

Heute Morgen habe ich einen Formular ausfüllen müssen am Flughafen für das Ministerium von Tourismus und aufschreiben, warum ich hier bin. Ich habe "Gesundheit" angekreuzt. Ich habe mich am dem Moment noch nicht realisiert, dass ich hier zum Arbeiten bin. Ich bin hier für die Gesundheit von allen Patienten im Wachkoma damit sie die Behandlung bekommen können, die sie brauchen. Und ich bin froh überrascht, als ich höre, dass sie hier bei be TOURIST Chinesisch reden. In China gibt es vielleicht auch Patienten im Koma? Hier habe ich viele blinde Menschen auf der Straße gesehen. Gibt es hier mehr blinde Menschen als in Deutschland, Holland, Europa oder sind sie mehr auf der Straße?

Ein Mann wollte mich helfen. Ich bin mit ihm mitgegangen. Er hat mich gewarnt für den Chinesischen Teil der Stadt als ich ihm gesagt habe, dass ich zu dem goldenen Dreieck gehen wollte. Und als ich ihm erzählt habe, dass ich eventuell sexuelle Wünsche von ihm nicht erfüllen würde, wollte er mich zu einen Buddhistischen Tempel bringen und hat mich in den Chinesischen Teil der Stadt geführt. Als ich das bemerkt habe, bin ich umgedreht und meinen weg zu den goldenen Dreieck weiter verfolgt.

Ich hatten dem Mann gefragt, ob ich bei ihm den ganzen Nacht an meinem Computer arbeiten konnte und das war nicht, was er wollte. Und ich bin jetzt sehr froh, dass ich hier sitze, angenehme Temperatur und ein plastic Glas mit Wasser neben mir. Ich habe geschwitzt, es ist warm obwohl die Sonne hinter den Wolken ist. Ich danke Gott, dass ich hier gelandet bin. Ich habe meine Intuition gefolgt und wurde in einer Straße geführt, wo ich eine spezeille Konstruktion sah. Ich habe, als Ingenieur für Hoch- und Tiefbau, davon ein Bild gemacht mit meiner neuen digitalen Kamera, aber es ist zu dunkel. Ich habe es noch zwei mal versucht, aber es wurde nicht besser.

Dann habe ich ein Bild von Thalens, ein holländisches Produkt zum Malen, gesehen, das vor einem Laden stand. Ich bin hinein gegangen und habe zuerst gefragt, wie ich zu den goldenen Dreieck kommen kann. Ich habe mich gewundert, dass die Antwort war: "O, das ist viel zu gefährlich, da kannst du jetzt nicht hingehen!. Es ist da jetzt sehr ruhig. Morgenfrüh kannst du da hingehen, per Taxi." Ich habe kein Geld für ein Taxi, weil ich mich entschlossen habe, dass dieses Geld für das Visum von Indonesien ist. Und als ich dann gefragt habe, ob sei etwas Wasser für mich zu trinken hatten, war die Antwort, dass ich das kaufen musste. Eh, das geht nicht, ich habe doch kein Geld, gibt es denn kein Leitungswasser? Ja, oben ist das Frauenklo, versuchen sie es da.

Also bin ich hoch und da hat sich ausgestellt, dass 50 bezahlt werden musste. Nicht viel wenn du Geld hast aber wenn du versuchst ohne Geld auszugeben durchzukommen, zuviel. Aber, die Menschen von der Tourist Information & Service Centre - be TOURIST sind heute meine Engel. Ich habe Wasser bekommen und Erina Loo zeigte mir, dass man richtig gewalttätig sein muss um es trinken zu können. Es hat ein fester Deckel damit es während des Transports nicht kaputt geht und sie musste verschiedene male richtig fest das Trinkrohr rein drücken, bevor es klappte. Das Wasser heißt Janzen, was mich an Deutschland erinnert, also fühle ich mich fast wie ‘Zuhause’.

Ich lebe in Deutschland, aber fühle mich da nicht Zuhause. Es wäre gut, wenn ich meine Wurzeln diese Tage finden würde, damit ich mich Zuhause fühlen kann, dort wo ich lebe. Ich habe schon wieder geweint. Ich habe ein Bild gemacht von dem Gebäude mit 1916 auf der Facade, das Geburtsjahr meiner Mutter. Und ich habe das Veera Singam, der auf einer Treppe bei dem Gebäude sitzt, erzählt. Er sieht aus wie jemand, der kein Zuhause hat und ich habe ihm gefragt, ob er Englisch redet, weil ich noch kein Bahassa rede. Er spricht Englisch und wir haben uns unterhalten wobei ich erzählt habe, dass ich nach Medan fahre weil meine Mutter da geboren ist und da fange ich wieder an zu weinen. Ich kann nichts dafür. Es ist einfach so und ich habe keine Ahnung, warum ich weine.

Und jetzt füllen sich meine Augen schon wieder mit Tränen, während ich dieses schreibe. Ist das, weil ich nicht sehen will, was Sache ist? Sie geben mir hier ein Bett für die Nacht und die Menschen, die hier arbeiten? Sollte ich dieses Geschenk nicht annehmen? Ich habe Erina Loo erzählt, dass ich es schwierig finde um Geschenke anzunehmen, aber ich nehme es sehr dankbar an. Es wird mir eine andere Erfahrung geben als wenn ich dieses Angebot nicht annehmen würde.

Das ist ein anderes Leben hier. In mein Herz bin ich eine Reisende und ich bin Therapeutin und Seminarleiterin. Ich werde überall hin reisen, wo es interesse gibt an den h p i - COURSES..



    home                Impressumsum
   
Courses can be given all over the world f.ex.:
- Münstertal - Freiburg - Den Haag / ’s - Gravenhage - Porsgrunn - Arosa -