Deutsch        Francais        Norsk        English        Nederlands   
 

h p i - THERAPIE: O E P

 

WACHKOMA


 

Hetzen


Die Bedürfnisse von Patienten im Wachkoma werden erfüllt wenn angeboten wird, wie sie sich bewegen können. Dazu muss der Bewegung anbietenden Helfer wahrnehmen, was der Patient jetzt für eine Bewegung machen will.

Da der Patient im Wachkoma keine Möglichkeit hat seine Wünschen mit der Stimme zu äußern, kann der Helfer nur alternative Methoden nutzen. In den hpi – AUSBILDUNGEN UND SEMINARE werden einige alternative Methoden besprochen. Wenn diese alternative Methoden angewendet werden, und die Bereitschaft etwas anders zu tun als das, was man denkt tun zu müssen, entsteht eine Möglichkeit zur Heilung.

Als Therapeut kann ich das Bedürfnis haben, dass der Patient in Bett liegt, weil das für mich einfacher zum arbeiten ist, aber der Patient im Wachkoma hat vielleicht das BEDüRFNIS im Stuhl zu sitzen und draußen eine Wanderung zu machen. Als Therapeut ist es für mich wichtig, dass die Wünsche des Patienten ausgeführt werden.

Ich suche dann nach Mitteln, um während der Wandlung das zu tun, wovon ich denke, dass der Patient es braucht und es ist meine ERFAHRUNG, dass ich dadurch vieles entdecke, wodurch meine Fachkenntnisse sich erweitern. Das Entdecken von neuen Sachen kann nur stattfinden, wenn ich bereit bin mich zu verändern und dadurch werde ich flexibel reagieren, wenn ich angeregt werde zur Veränderung. Ich habe entdeckt, dass es keinen Sinn hat sich zu hetzen.

Wenn ich denke, dass ich alles schon weiß, werde ich nichts dazulernen und das Gefühl haben, dass ich abgeschlossen bin von dem Patienten. Der Patient muss sich sehr bemühen um Kontakt mit der Umwelt zu machen, wenn diese Umwelt mit Gedanken das Leben des Patienten bestimmt, statt mit dem Herzen zuzuhören, was er braucht. Es wird gesagt „Man hört nur mit dem Herzen gut!“ und das gilt für Patienten im Wachkoma noch mehr als für andere Menschen.

    home hpi-network               impressum und kontakt
   
Diese Geschichten wurden geschrieben um gelesen zu werden
damit die bedingungslose Liebe fliesst
zum Wohl des Ganzen