Deutsch        Francais        Norsk        English        Nederlands   
 

h p i - THERAPY: O E P

 

MANISCH DEPRESSIV


 

Die Lichtzeit

DIE Zeit existiert nicht. Das weiß Jeder. Wieso? Na, wie lange dauert eine Minute, wenn du beim Zahnarzt sitz und wie lange dauert eine Stunde, wenn du mit deinem Geliebten auf der Wiese liegst? Die Uhr sagt was anderes als dein Gefühl. Bedeutet das, dass dein Gefühl nicht stimmt?

Dein Gefühl stimmt. DIE Zeit existiert nicht. Wenn du mal ausgetreten bist, hast du das ganz deutlich erfahren. Und unsere Erfahrungen können nicht lügen. Sie sind wahr. Auf einmal hat die Yogalehrerin gesagt, dass wir wieder zu dem Hier und Jetzt kommen sollten. Und ich hatte gerade erst festgestellt, dass ich da unten lag, ungefähr einen Meter unter mir und wusste, es sind erst maximal drei Minuten vorbei. Aber, ich habe auf sie gehört und bin wieder im Hier und Jetzt gekommen und habe, sicherheitshalber, doch mal auf die Uhr geguckt. Und bin richtig erschrocken! Es war ein viertel Stunde vorbei! Seitdem weiß ich, dass DIE Zeit nicht existiert.

Der Zahnarzt kann auch das BEWERBUNGSGESPRÄCH oder Besuch beim Arzt oder Vorgesetztem sein und noch vielen anderen Situationen. Die oben erwähnte Zeit muss nicht zu eng gesehen werden. Sie ist für jeden unterschiedlich. Die Uhr sagt, dass es zwölf Uhr ist und das glauben wir dann auch, aber in KUALA LUMPUR ist es kein zwölf Uhr aber neun Uhr. Wir brauchen gar nicht so weit zu gehen, in London ist es erst 11 Uhr. Wenn du BBC Fernsehen schauen willst, musst du damit rechnen, sonst denkst du, dass sie das falsche Programm zeigen.

So wie ich damals. Ich war auf dem Weg zu einer Modeschau in die Schweiz und hatte ganz viel Zeit. Ich bin also vorher noch bei Freunden vorbei gefahren und habe da etwas abgegeben. Ich war sehr gut in der Zeit. Hatte mindestens einundeinhalb Stunde übrig. Ich habe das Radio angemacht und die Musik von SWR genossen. Und dann habe ich gedacht, was sagt die? Die ist eine Stunde verkehrt! Die haben das falsche Band herein gesteckt. Die Musik ist aber gut! Und als ich dann mein Auto geparkt habe, kamen drei Frauen aus dem Gebäude und sagten mir, dass ich die Modeschau verpasst habe! Ich schaue sie nicht verstehend an und sie erklären mir, dass die Uhr heute Nacht eine Stunde voraus gesetzt wurde. Es ist Sommerzeit in der EU!

Wir halten uns an die Zeit der Uhr, auch wenn sie sagt, dass es zwölf ist obwohl die Sonne noch nicht am höchsten Punkt der Himmel steht. Ich habe mich in letzter Zeit öfters nicht an die Uhr gehalten. Ich habe ganze Nächte durchgearbeitet und tagsüber dann auch. Ich habe erfahren, dass das geht. Das gibt mir Energie. Vor allem, wenn ich dann auch noch nicht esse. Man nennt das “manisch“ SEIN. Ich liebe das. Dann fühle ich mich lebendig und es fühlt sich nicht manisch an. Ich habe nicht das Gefühl ich muss mich einliefern lassen um diesen Zustand aufzuheben. Nein, ich möchte sie am liebsten ständig haben. Sie fühlt sich viel besser an als diese Koma Zustand worin ich gerate wenn ich esse und schlafe. Dann fehlt mir die Klarheit und werde ich ständig abgelenkt.

Robert Betz sagt, dass Frauen sich nicht konzentrieren können. Sie sind Meister viele Sachen gleichzeitig zu machen. Ja, das stimmt. Frauen sind Meister die Zeit aus zu dehnen, so wie eine Näherin mir erklärt hat als ich sie gefragt habe, wie sie so viele Kleider nähen kann. Sie dehnt die Zeit aus durch nähend zu essen, Fernsehen zu schauen oder Radio zu hören oder zu telefonieren. Das habe ich früher auch gemacht. Ich habe am liebsten drei Sachen gleichzeitig gemacht: technischer Zeichnung machen für die Ausbildung zu Ingenieur, essen und Fernsehen schauen. Das war normales Programm bei mir. Dann habe ich mich wohl gefühlt. Ich hatte auch immer das Radio laufen.

Das Radio hat dann klassische Musik zu hören gegeben. Das hat mein Gefühl angeregt. Ich habe nie die Wörter von Lieder behalten können und war dann auch sehr überrascht, als ich mal auf ein Fest zu 25-jähriger Hochzeit war, und einer der Gäste da 2 Stunden lang Klavier gespielt hat und gesungen hat. Er hat mir erklärt, dass es gar nicht so schwierig ist um all diese Lieder auf Klavier zu begleiten, weil sie im Großen Ganzen alle die gleiche Basis haben. Für mich aber war es magic, nicht nur spielen, aber auch noch alle Texte auswendig kennen!

Seit ich einige Stunden Chinesisch gelernt habe, weiß ich, dass ich da ein par gestörte Verbindungen hatte. Ich habe da festgestellt, dass wenn die Lehrerin ihr Mund nicht sichtbar war, ich nicht die gehörten Lauten nachsagen konnte. Wenn ich ihren Mund sehen konnte, konnte ich die Lauten ohne Probleme nachsagen. Was passiert da, habe ich mir gefragt. Ich habe die Bewegungen der Mund benutzt um die Laute nach zu sagen. Die Bewegungen waren für mich notwendig um die Laute nachsagen zu können. Das Auditive war verbunden mit dem Physischen aber nur wenn die Bewegung sichtbar war. Ich habe bemerkt, dass ich die Bewegung im ganzen Körper nachgemacht habe und dann waren die Lauten verinnerlicht. Ich konnte aber nicht ohne diese Bewegungen die Lauten machen.

Beim Singen habe ich bemerkt - ich singe im Chor jetzt - dass ich auch mit meinem ganzen Körper bewege wenn ich die Musik von dem Notenblatt singe. Das hat damit zu tun, dass die Lauten noch nicht verinnerlicht sind. Ich bewege mit meinem Körper runter oder hoch so wie die Noten runter oder hoch gesungen werden müssen. Dann kann ich die Noten treffen und muss also auf meine Noten schauen, sonst wird es nix. Dann weiß ich nicht, ob die Bewegung nach oben oder nach unten geht und kann ich die Noten nicht treffen. Wenn ich höre, dass die Anderen was anders singen als das, was ich denke, das gesungen werden muss, falle ich still. Dann bin ich wieder wie der nicht-sprechende Autist.

Der nicht-sprechende Autist ist Licht und dieses Licht will scheinen. Durch die Liebe kann sie scheinen. Wir müssen unsere Erwartungen und unsere Idee, wie man sich zu verhalten hat, verändern, wenn wir den Autist sprechen lassen wollen. Die Liebe macht es allen möglich sich zu äußern, auch wenn das nicht immer mit der Stimme geht. Manche Menschen können ihre Stimme nicht normal benutzen oder brauchen ZEIT um das zu lernen. Sie können das aber nur lernen, wenn sie liebevoll dabei begleitet werden. Liebevolles begleiten ist frei von Bedingungen und Belohnungen.





    home               impressum and contact
   
These short stories can be given on
so the divine love will flow
to the benefit of the Whole