De I K K classic


   
   

h p i - THERAPIE

   
 

 

Hoera, das Wasser fliesst wieder

   
     

Hoera, das Wasser fließt wieder?

Ihr seid Die Erste, die erfahren, dass das Wasser wieder im Rohr gefangen ist, gleich nachdem ihr erfahren habt, dass es nicht so war.

Das spontane Anhalten ist die Ursache. Dein spontanes Anhalten als du mich im Dunklen gesehen hast, um mich als selbstverständlich mit nach Hause zu fahren, war ein richtiger Liebesakt. Ich habe damit gerechnet und freue mich, dass es auch wirklich passiert.

Mein Verhalten wirft Fruchten ab. Ich trampe seit 3 Jahre wenn ich etwas weiter will oder wenn ich irgendwo schneller sein will. Jetzt habe ich gedacht, nach Hause zu laufen aber die Noodeln ziehen mich an und ich bin neugierig, ob das Wasser schon wieder gefangen ist.

Nicht bewusst, aber unbewusst hoffe ich, dass das Wasser wieder nur aus der Leitung kommt. Ich habe doch den Installateur heutenachmittag gesehen, als ich zum Rathaus gelaufen bin. Vielleicht war er auf dem Weg zu hier?

Im Rathaus bin ich Stunden gesessen und habe den Anschluss am Internet so gut möglich benutzt. Den Brief für den Bürgermeister habe ich noch nicht da schicken können. Aber ich habe mit dem Bürgermeister 21 Minuten gesprochen und er hat versucht mir dabei klar zu machen, dass er keine Zeit hat um meine Mail zu beantworten.

Ich habe ihm auch noch mal aufmerksam gemacht auf das Licht, das an und aus geht und nachher festgestellt, als es richtig dunkel war, dass das Licht sehr schnell wieder ausgeht, wenn man sich nicht bewegt. Ich habe es nicht gemessen, aber es hat sich angefühlt, dass das Licht nicht mal eine halbe Minute an blieb.

Licht ist etwas ganz besonderes. Bevor du irgendetwas anderes von mir siehst, hast du mein Licht schon gesehen und das gilt umgekehrt genau so. Erst dann siehst du meine rote Jacke, meine Haartracht oder meine Kleidung. Meine Hautfarbe nimmst du nur wahr, wenn du sie nicht kennst.

Und du kennst sie nicht, wenn du als Kind sie nicht gesehen hast. Meine Mutter ist in Indonesien aufgewachsen und für sie war die braune Hautfarbe die Farbe, die verbunden war mit Herz, mit Spontaneität und Liebe. Ich bin in Holland aufgewachsen und habe nur mit weißen Kindern gespielt.

Wo wir gewohnt haben, gab es noch keine Ausländer. Die waren eingesperrt in Vught, und jedes Mal wenn ich mit dem Auto da bin, muss ich an Tetes denken, der in Nederlands Indie geboren ist. Oder war es Indonesien?

Ich kenne die holländische Geschichte nicht. Ich habe nie etwas davon wissen wollen. Den Weltkrieg habe ich gemieden. Ich wusste nicht warum, aber habe es systematisch gemacht. Für mich gab es kein 25-jähriges Befreiungsfest und auch kein 50-jähriges Befreiungsfest.

Das wurde in Norwegen gefeiert, als wir gerade dahingezogen waren. Ich wollte nichts davon wissen. Hatte kein Mitgefühl mit den Menschen, die den Krieg überlebt hatten. Für mich war es noch immer Krieg.

Für mich bedeutet Krieg lügen. Lügen, lügen und lügen. Ich habe damals noch niet verstanden, was lügen ist und wie und so. so wie es Schmerz gibt, die weh tut und gut tut, so gibt es auch Lügen, die weh tun und gut tun.

Meine Mutter hat erzählt, dass sie einen Deutschen, jungen Soldat mit höherem Rang angelogen hat. Sie hat ihm angelogen, weil mein Vater und einen Freund im Versteck saßen. Sie musste diese Zwei Geliebten schützen und hat darum gelogen.

Das hat sie sich nie vergeben. Der junge Soldat war so höflich und freundlich gewesen. Sie hätte ihm am liebsten die Wahrheit gesagt und zusammen mit ihm und der zwei Männern, die im Versteck unter die Behandlungsliege sich befanden, Tee getrunken und über Gott und die Welt geredet.

Der junge Soldat hätte das auch lieber gemacht und war sie sehr dankbar, dass sie gelogen hat. Sie wussten es beide und auch, dass es so das Beste war. Er wurde dadurch nicht zum Mörder. Die zwei Männer sind gut durch den Krieg gekommen und haben beide Kinder bekommen.

Sie wussten, welche Gefahren es gibt und wussten auch, was passiert, wenn die Liebe fließt. Ich habe viel gelogen als Kind und will nur die Wahrheit sagen. Ich kann das jetzt auch. Keiner wird mir in den Knast stecken weil ich die Wahrheit sage.

Meine Macht ist nur das Wort und das Wort ist geduldig. Die Liebe ist sehr geduldig und ich habe einen langen Atem. Als Kind habe ich hyperventiliert und das keinem erzählt. Ich habe gedacht ich sticke und mir eine Sauerstoffflasche gewünscht und bin jetzt froh, dass ich keine brauche.

Jetzt weiß ich, dass es ums Atmen geht. Ausatmen damit man einatmen kann und nicht umgekehrt, so wie die Sauerstoffgeräte tun. Die geben dem Patient nicht die Gelegenheit auszuatmen wenn er so weit ist. So wie im Krieg.

Da wurden die Männer gezwungen zu dienen. Nicht die Frau oder das Kind. Nein Hitler wollte gedient werden und hat ganz vielen so weit gekriegt das zu machen. Da war nicht die Liebe am arbeiten. Es war der Mangelgedanke.

Zuerst die Idee auch ein Auto zu bekommen, später war es die Angst. Die Angst selbst umgebracht zu werden, wenn man nicht mitmachte. Angst für den Tod hat nur derjenige, der nicht lebt. Seit ich lebe, freue ich mich auf den Tod. Gleichzeitig will ich so lange wie möglich leben um soviel wie möglich Patienten im Koma die Möglichkeit zu bieten wieder bewegen zu können.

Die Fülle pur! Durch das Leben zu lieben und zu umarmen, ist der Tod ein Zusatzgeschenk. Der Tod ist nur ein anderes Leben, der physischen Körper ist nicht mehr die Bremse. Die Erfahrungen, die man macht im physischen Körper können nicht gemacht werden aber dafür ist man sich bewusster von allen anderen Erfahrungen.

Die Liebe wird weiterhin fließen, so wie ich erfahre wenn ich nach Hause komme und Chocolade und Käse esse. Die Verbindung zu meinem Vater resp. meiner Mutter physisch ausdrückend. Vor dem schlafen gehen, hat meine Mutter ein Droste Flik gegessen.

Das verband sie mit meinem Vater, der im Auto unterwegs Chocolade als Ersatzessen gegessen hat. Er hat mittags Käse aufs Brot gegessen und das verband ihm mit meiner Mutter, die abends auch noch Käse gegessen hat, während sie auf meinem Vater gewartet hat. Und so ist der Kreis rund.

Und irgendwo in diesem Kreis bin ich herein getreten und ich setze ihre Gewohnheiten auf meine Art und Weise fort. Ich bin mir bewusst geworden, dass ich bremsen hatte, die ich aus Liebe für meine Eltern übernommen habe.

Diese Bremsen habe ich zurück gegeben. In Liebe, weil ich jetzt erfahren habe, wie es ist um sie zu haben und ich möchte die Liebe, die den Beiden verbunden hat und die die Ursache ist, dass es mich gibt, leben und weitergeben. Kinder habe ich nicht also muss ich einen anderen weg finden.

Den Weg, den ich gefunden habe, ist das Wort und durch das Wort alle Patienten im Koma und einige Menschen im Koma, die mir zu deutlich auf dem Wege kommen um sie nicht an zu sprechen. Sie bekommen meistens ein scharfes Wort.

Und das nehmen sie mir nicht im dank ab. Ich erzähle, dass sie aufhören müssen auf anderen zu hören, aber das eigene Herz folgen müssen. Das eigene Herz weiß, was zum Wohl des Ganzen ist und wenn das bedeutet ein Pfannkuchen Hotel Café mit Hotspot zu eröffnen und auszufinden, wie das finanziert werden kann, sage ich das.

Wenn der Mensch mir dann antwortet, dass er kein Geld dafür hat, aber Schulden, denke ich an meinem Vater, der mit riesigen Schulden angefangen hat, weil er sein Arztstudium selbst hat zahlen müssen und dass er, obwohl er sich Arm geheizt hat als wir Kind waren, als Millionär gestorben ist.

Ich habe mein Erbe verbraten, so wie man das hier nennt. Ich habe keine Wohnung oder Auto gekauft, ich war nicht in den Karibik oder Egypten, ich habe keine großen Geldbeträge verschenkt.

Ich habe meine Miete der Praxis bezahlt, ein Fahrrad gekauft, das dann doch nicht meine Bedürfnisse erfüllte und es verschenkt an jemand, der es auch benutzt hat bis jemand anders es verkauft hat, ohne sich bewusst zu sein, was er da machte und ich bin mit einer Freundin zum Nordpol.

Da habe ich erfahren, wie es ist, wenn man nicht im Hier und Jetzt ist und ich habe erfahren, was passiert, wenn man zu schnell geht. Seitdem gehe ich langsamer und bemühe mich im Hier und Jetzt anzukommen, da ich endlich diese Möglichkeit habe.

Ich habe meinen Platz im Familiensystem endlich einnehmen können, weil ich die Anderen auf ihren Platz hingestellt habe. Dadurch konnte ich meinen Platz einnehmen. Das ging nicht anders. Wenn jemand auf deinem Platz steht, musst du ihm wegjagen und auf seinen eigenen Platz hinweisen, damit du dein Platz einnehmen kannst.

Dafür musst du manchmal richtig scharfe Wörter benutzen, die dir auf Dauer sehr in Dank abgenommen werden, weil der Andrer dadurch auch auf einmal Handeln kann. Er wird dann erfahren, wie er seine Wünsche und Bedürfnisse erfüllen kann ohne dafür sich in Kreise drehen zu müssen.

In Kreisen drehen tut der Patient im Koma wenn er nicht bewegt wird. Durch ihm zu bewegen, jede Bewegung 12x mit Ansage und Musik, kann er sich wieder erinnern, wie er bewegen kann und diese Erinnerung bleibt, wenn er auch vorher und nachher mit der Erde verbunden wird.

Näheres wird besprochen in den hpi-AUSBILDUNGEN.

 :

   


ster shadow

hpi-therapie ausbildungen



ster liege

hpi-therapie und EU



ster ster

hpi-therapie für alle



.

.

.

      home NETWORK contact  
     
Diese kurze Geschichten
erzählen von dem allgemeinen täglichen Leben
und das Wachkoma